bis

Aktuellen Herausforderungen in Kirche und Theologie kompetent begegnen

Täglich werden wir mit vielen politischen, sozialen, religiösen und wirtschaftlichen Trends und Ideen konfrontiert, die unser Denken und Handeln positiv oder negativ prägen. Die Teilnahme an der Sommer-Akademie am sbt Beatenberg wird dich befähigen, Strömungen unserer Zeit aus christlicher Sicht zu analysieren und biblisch-theologisch zu bewerten.

 

Leitung

Portrait Felix Aeschlimann

Felix Aeschlimann
Direktor des sbt, lebt mit seiner Frau in Beatenberg. Zusammen haben sie drei erwachsene Kinder.
BWL-Studium in Zürich, fünf Jahre leitende Tätigkeit in der Privatwirtschaft, 1989-92 Theologiestudium in Lemgo (D), dazwischen Praktika im Nahen Osten und in Österreich, 1992-96 Studium der evangelischen Theologie in Giessen (D), 1996 bis 2002 Pfarrer im Bund Freier Evangelischer Gemeinden der Schweiz und ausserdem seit 2000 Dozent für Systematische Theologie und Exegese Neues Testament am sbt Beatenberg.

 

Programm

Vier Dozenten unterrichten in dieser Woche während 22 Lektionen.

Nebst dem Unterricht besteht die Möglichkeit zur persönlichen Gestaltung der Nachmittage. Das Berner Oberland ist ein Wander- und Freizeitparadies! Überzeuge dich mit den für dich zusammengestellten Ideen an Ausflugsmöglichkeiten.

Themen und Referenten

 

Portrait Felix Aeschlimann

 

«Die Bibel mit Gewinn lesen und ihre Inhalte besser verstehen.»
(10 Lektionen)

Die Bibel ist für Christen das geschätzte Wort Gottes, doch wir wissen, dass es manchmal eine Herausforderung sein kann, ihre uralten Texte in einer uns fremden Zeit und Kultur zu verstehen. Aus diesem Grund wird die Bibel für viele zu einem rätselhaften Buch mit sieben Siegeln, was dazu führt, dass sie die Lust verlieren, sie zu lesen. Gemeinsam werden wir in zehn Lektionen Schritte unternehmen, um die Bibel besser zu verstehen. Unser Ziel ist es, dass das Bibellesen wieder zu einem aufregenden Erlebnis wird und wir dabei geistlich wachsen können.

 

Felix Aeschlimann

Siehe Leitung

 

Portrait Andreas Maul

 

«Christliche Sexualethik: Ist sie lebensfeindlich oder lebensbejahend?»
(4 Lektionen)

Wir beurteilen moderne Strömungen innerhalb der Sexualethik biblisch-theologisch. Darunter Themen wie Homosexualität, Genderismus und sexuelle Enthaltsamkeit vor und ausserhalb der Ehe.

 

Andreas Maul

ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.
Sein Theologiestudium hat er an der Freien Theologischen Hochschule in Giessen absolviert. Von 1997-2008 wirkte er als Pastor in der FeG Titisee-Neustadt u. Furtwangen (Deutschland). Seit 2008 arbeitet er als Dozent am sbt Beatenberg mit Schwerpunkt Neues Testament und Homiletik.

 

Portrait Jonathan Moll

 

«Erweckung auf Knopfdruck?»
(4 Lektionen)

Unsere evangelikale Welt bringt immer neue "Erweckungsangebote" wie Konferenzen, Schulen usw. hervor. Die Angebote sind verlockend und versprechen viel, aber haben sie tatsächlich mit wahrer "(Er)-Weckung" zu tun?

 

Jonathan Moll

ist verheiratet und seit September 2023 frischgebackener Vater eines Sohns.
Er hat nach seiner Ausbildung zum Industriemechatroniker und einen Kanadaaufenthalt Maschinenbau studiert (fünf Semester ohne Abschluss). 2018 hat er sein Bachelorstudium der Theologie am Seminar für biblische Theologie in Beatenberg absolviert und anschliessend war er bis Juli 2022 Pfarrer der Freien Evangelischen Gemeinde Sumiswald. Seit September 2020 studiert er im Masterstudium der Columbia International University Korntal und seit August 2022 ist er Dozent für Altes Testament am Seminar für biblische Theologie Beatenberg.

 

Portrait Urs Stingelin

 

«Die Gültigkeit des Alten Testaments aus neutestamentlicher Sicht.»
(4 Lektionen)

Viele Christen halten das Alte Testament für weniger gültig als das Neue Testament. Referenzpunkt ihres Urteils sind dabei aus dem Zusammenhang gerissene Einzelverse im Neuen Testament wie zum Beispiel Römer 10,4 oder ein generelles Unverständnis dem Alten Testament gegenüber. Wir werden den Spuren von Jesus und den Aposteln folgen und dabei spannende Einsichten erhalten.

 

Urs Stingelin

ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Doppelmatur Typus A & B, Studium der Klassischen Philologie und der Alten Geschichte an der Universität Basel (lic. phil.). Seit 2000 Lehrbeauftragter für Griechisch, zeitweise Umwelt- und Zeitgeschichte NT und später Latein und Textkritik NT an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel. Seit 2001 Lektor im Brunnen Verlag Basel. Seit 2004 Lehrpastor der Gemeinde für Christus und seit 2005 Dozent an der Bibelschule Wydibühl. 2010 – 2018 Projektleitung der Revision von Hoffnung für alle auf Mandatsbasis und Leiter Bibelprojekte von Fontis – Brunnen Basel. Seit 2018 Dozent für Griechisch, Neues Testament und Kirchengeschichte am Seminar für biblische Theologie Beatenberg.

 

Kinderbetreuung

Für Kinder von 0 bis 12 Jahren bieten wir während den Unterrichtseinheiten eine Kinderbetreuung an.

 

Pauschalpreise in CHF

In dieser Freizeit bieten wir attraktive Pauschalpreise an.

Alle Preise pro erwachsene Person und Freizeit, inklusive Übernachtung mit Vollpension, MwSt., Kurtaxen und Programmbeitrag zu Nebensaisonpreisen!  

Doppelzimmer Budget *

620/Person

Doppelzimmer mit Dusche/WC 

730/Person

Einzelzimmer Budget Nord *

690

Einzelzimmer mit Dusche/WC 

790

* Budgetzimmer verfügen über fliessend Warm- und Kaltwasser. Dusche und WC sind auf der Etage.

Preise für Kinder: Wir erstellen dir gerne ein unverbindliches Angebot. Frag uns einfach an.
 

Watch Beatenberg   Summer Dreams on YouTube.

Deine Sommerbibelschule. Die christliche Weiterbildung im schönen Berner Oberland. Für jung und älter.

Statements

Oliver Meyer

2021

 

5/5

Ein sehr schönes Gästehaus mit atemberaubender Bergkulisse. Mönch, Eiger und Jungfrau direkt vor der Nase beim Aufwachen... was will man mehr.

Das Haus ist christlich geführt und dementsprechend fürsorglich, ehrlich und herzlich ist der Service. Wer hier neben solidem Essen, einfachen aber sauberen Zimmern und tollen Wandermöglichkeiten vor Ort, die Schweiz auch geistlich geniessen möchte, ist hier sicher goldrichtig!

Auch preislich im Vergleich zu anderen Gästehäusern in der Schweiz mit Sicherheit ein Geheimtipp. Vor allem für Familien mit Kindern top! Wir waren bereits letztes Jahr hier und kommen sehr gerne wieder!

Karl-Ernst Höfflin

Juni 2022

 

5/5

Als Ehepaar verbrachten wir zwei wunderschöne Tage im sbt Gästehaus. Sehr schönes und gut eingerichtetes Zimmer. Alles sehr sauber und hygienisch. Das Essen ist eine wahre Gaumenfreude. Warme Atmosphäre im Haus.

Art der Reise Urlaub

Zimmer 5,0  Service 5,0  Lage 5,0

Maja

Aug. 2022

 

5/5

Super Ort zum Ausspannen und Auftanken. Die Crew gibt sich sehr Mühe und versüsst uns den Aufenthalt. Wir gehen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hin.

Art der Reise Urlaub · Familien

Zimmer  5,0   Service  5,0   Lage  5,0