Du bist herzlich willkommen!

Arbeiten, wo andere Urlaub machen? Morgens aufstehen, das Fenster öffnen und den traumhaften Blick vom Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau geniessen? Das Berner Oberland bietet dir was!

Nutze bewusst ein Jahr um herauszufinden, was Gott mit dir vorhat. Du fragst dich wie ein IJFD (FSJ) dein Leben verändern kann? Dann möchten wir dich einladen das Seminar für biblische Theologie in Beatenberg kennenzulernen!

dein sbt Gästehaus

Das sbt Beatenberg

  • Unser Campus liegt im Herzen der Schweiz, oberhalb des Thunersees unweit von Interlaken.
  • Zum sbt gehören die theologische Ausbildungsstätte
  • sowie ein Gästehaus mit verschiedenen Bildungs- und Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
  • Das Gästehaus ist Mitglied im Verband Christlicher Hotels Schweiz (VCH).

 

Was erwartet dich?

  • Zusammen mit den Studierenden des Seminars lebst du in einer Wohngemeinschaft
  • Du lernst viele junge Menschen kennen und knüpfst Freundschaften für's Leben
  • Mitarbeit in einem Arbeitsbereich unter fachlicher Anleitung 
  • Regelmässige Gemeinschaftsveranstaltungen mit allen Studierenden und Mitarbeitern
  • Teilnahme an verschiedenen Gebetssessions
  • Mentoring und Begleitung (Jüngerschaftskurs)
  • Besuch von Unterrichtseinheiten am sbt (im Rahmen von 15 Stunden pro Semester), zum Beispiel: Bibelkunde, praktische Theologie oder viele spannende Themen mehr.
  • Mitarbeit im Kinder- und Jugendbereich während einer Freizeit
  • Gemeindeanschluss im Raum Interlaken 

 

Statements

Lukas Jung aus Deutschland

über sein FSJ in der Schweiz

IJFD-ler 2017/2018, Mitarbeiter im Betriebsunterhalt

Was gefällt dir am sbt am besten?

Am besten gefällt mir die Natur im Berner Oberland und die Gemeinschaft auf dem sbt-Campus

Welchen Insider-Tipp deiner Freizeitbeschäftigung hast du?

Musik oder Sport mit den Studierenden. Ist zwar kein Insider, aber bringt einem echt viel Freude.

Dein Motto oder Lieblingsbibelvers?

Ich sage dir noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! Josua1,9

Lea Veil aus Deutschland

über ihr IJFD in der Schweiz

IJFD-lerin 2022/2023, Mitarbeiterin in der Hauswirtschaft

Deine Lieblingsbeschäftigung?

Ich wandere sehr gerne, die Umgebung bietet viele schöne Wanderwege an. Ansonsten liebe ich es, etwas mit meinen Freunden hier zu unternehmen.

Was gefällt dir am sbt am besten?

Die Gemeinschaft mit den anderen Studenten, IJFD-lern und Mitarbeitern.

Welchen Insider-Tipp deiner Freizeitbeschäftigung hast du?

Sei auf jeden Fall spontan, denn spontan ergeben sich die besten Sachen.

Dein Motto oder Lieblingsbibelvers?

Ich habe zum Herrn gesagt: "Du bist mein Herr, mein Glück finde ich allein bei dir." Psalm 16:2