Watch 75 Jahre sbt Beatenberg - ein Rückblick auf Gottes Treue on YouTube.

 

Interview

Interview mit Felix Aeschlimann (Radio LifeChannel)

 

Statements zum 75-jährigen sbt-Jubiläum

Daniel Livet

Vorstandspräsident des Vereins Seminar für biblische Theologie Beatenberg (2005 - 2023)

Vor rund 75 Jahren ging in Europa eine der bisher grössten Katastrophen zu Ende. Unzählige Menschen waren traumatisiert, Familien zerrissen. Es herrschte grosse Not in ganz Europa. Damals brauchte es die christliche Gemeinde, die den Menschen durch das Evangelium Gottes neue Perspektiven eröffneten. In der Jesus-Nachfolge erhielten sie den Frieden, den Halt und die Versöhnung, die sie suchten. Um diesen Auftrag der Kirche zu erfüllen, rüstete die damalige Bibelschule Beatenberg Menschen für den Dienst in der weltweiten Gemeinde Jesu aus. In der heutigen Zeit des Wohlstands und der enormen Anforderungen in der Berufswelt sowie der grossen Herausforderungen in der Familie sind schnelle, einfache und selbst zu schaffende Lösungen bzw. Hilfen für die Probleme des Alltags beliebt. Es besteht ein vielfältiges Angebot von Religionen, Ersatzreligionen, Methoden und Praktiken, die jedoch keine echte Hilfe bieten. Was wir heute brauchen, sind christliche Gemeinden, die durch Lehre und Verkündigung des Evangeliums Menschen in eine verbindliche Christus-Nachfolge führen. Dazu braucht die Kirche junge Leute, die aufgrund von Gottes Wort in gesunder Theologie geschult werden. Diese Lebensschulung bietet das Seminar für biblische Theologie in Beatenberg an.

Das sbt Beatenberg möge auch in Zukunft junge Menschen mit dem Evangelium Gottes prägen, damit sie Menschen weltweit in die verbindliche Nachfolge von Jesus Christus führen. Dazu möge der Herr Gelingen und Gnade schenken.

Manfred Bässler

ehem. Interimsleiter Bibelschule

Rückblickend bin ich sehr dankbar, dass ich von 1961 bis 1965 in Beatenberg studieren durfte. Hier wurde mir Gottes Wort lieb gemacht, was mir besonders in schwierigen Situationen segensreich war. Das Studium war für meinen Dienst in einer Kirchgemeinde in Deutschland, wie auch für die lange Zeit (1969 bis 2002) am sbt Beatenberg, eine grosse Hilfe. Ich wünsche dem sbt ein dankbares Zurückblicken und ein frohes Vorwärtsschauen im Wissen, dass unser Gott das Werk weiterhin segnen und gebrauchen wird.

Dr. Detlef Blöcher

Missionsleiter em., DMG interpersonal e.V.

In Beatenberg stand unsere Wiege als DMG. Dort wurde die erste Generation unserer Missionare und Leiter geprägt. Hier wird die neue Generation von Missionaren geformt und ausgebildet. Danke für euren engagierten Dienst! Unsere Welt verändert sich in atemberaubendem Tempo, doch bleibt der grosse Auftrag bis Jesus wiederkommt. Dafür brennt ihr am sbt Beatenberg!

Bleibt weiter „Leute auf dem Weg“ (wie die Christen früher genannt wurden): noch nicht am Ziel, stets in Bewegung, immer wieder neue Schritte wagen, hinter Jesus her, damit ihr weiterhin ein reicher Segen für die Völker seid.

Helga Bruchhäuser

Korrektorin im sbt-e-learning

Die Liebe zum Wort Gottes wurde mir während meiner Bibelschulzeit eingepflanzt. Immer wieder denke ich an den Satz: "Die Bibel legt sich durch die Bibel aus." Mein Wunsch für das sbt ist, dass hier weiterhin jungen Menschen den Zugang zur Heiligen Schrift gezeigt wird.

Karl-Ernst Höfflin

evangelistischer Referent bei der Barmer Zeltmission

Toll, dass es das sbt seit 75 Jahren gibt. Warum? Die Antwort steckt im Namen:

s: Solider theologischer Werkzeugkasten, den man für sein Leben und seinen Dienst bekommt

b: Bibeltreue als wichtiges Element in der Ausbildung

t: Theologie, die ausgewogen ist und die nicht kopflastig sein soll, ganz nach Prediger 12,13-14

Alfred Mudersbach

Italien-Missionar

Ich grüsse euch von Herzen mit dem Jubiläums-Psalm – besonders Ps. 75,2 „Wir danken dir, o Gott, wir danken dir! Du bist uns nahe! Wir erzählen von deinen wunderbaren Taten.“

Dank der Bibelschule bekam ich eine sehr gute Grundlage für die spätere Missionsarbeit und ich danke Jesus immer wieder für die schönen drei erlebten Jahre in Beatenberg. Ich wünsche euch weiterhin viel Mut und JESU Segen und Führung im Sinn von Ps. 75,2.

Heiri Meier

BESJ-Bereichsleiter Teenie

Die Schweiz braucht (Jugend-) Pastoren, welche im Wort Gottes fundiert sind und Freude haben, Menschen die frohe Botschaft von Jesus Christus zu verkünden. Diese Ausrichtung wünsche ich dem sbt auch für die Zukunft.

En ganz liebe Segensgruess

Johannes Müller

Leiter African Link

Ich finde es genial, dass das sbt den Unterricht über Mission nicht nur ein paar speziell Interessierten anbietet. Gerade heute mit der globalisierten Migration ist die Gemeinde von Jesus weltweit, an jedem Ort, mit interkulturellen Kontakten gefordert und muss darauf vorbereitet sein.

Gerhard Prigodda

Mitarbeiter Vereinigung Freier Missionsgemeinden

Wer Jesus Christus & die Bibel kennenlernen möchte, ist beim sbt an der richtigen Adresse.

Matthias Roggli

Bibelschule Wydibühl

Das sbt ist für uns ein starker Partner, um junge Menschen für den Dienst in Gottes Reich auszurüsten.

Jürg Wüthrich

Leitungsmitglied FEG Schweiz

Ich schätze am sbt, dass die Bibel als Wort Gottes im Zentrum steht. Dies ist mir in Bezug auf meinen Unterricht über Gemeindegründung und -bau sehr wichtig.

Statements

Oliver Meyer

2021

 

5/5

Ein sehr schönes Gästehaus mit atemberaubender Bergkulisse. Mönch, Eiger und Jungfrau direkt vor der Nase beim Aufwachen... was will man mehr.

Das Haus ist christlich geführt und dementsprechend fürsorglich, ehrlich und herzlich ist der Service. Wer hier neben solidem Essen, einfachen aber sauberen Zimmern und tollen Wandermöglichkeiten vor Ort, die Schweiz auch geistlich geniessen möchte, ist hier sicher goldrichtig!

Auch preislich im Vergleich zu anderen Gästehäusern in der Schweiz mit Sicherheit ein Geheimtipp. Vor allem für Familien mit Kindern top! Wir waren bereits letztes Jahr hier und kommen sehr gerne wieder!

Karl-Ernst Höfflin

Juni 2022

 

5/5

Als Ehepaar verbrachten wir zwei wunderschöne Tage im sbt Gästehaus. Sehr schönes und gut eingerichtetes Zimmer. Alles sehr sauber und hygienisch. Das Essen ist eine wahre Gaumenfreude. Warme Atmosphäre im Haus.

Art der Reise Urlaub

Zimmer 5,0  Service 5,0  Lage 5,0

Maja

Aug. 2022

 

5/5

Super Ort zum Ausspannen und Auftanken. Die Crew gibt sich sehr Mühe und versüsst uns den Aufenthalt. Wir gehen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hin.

Art der Reise Urlaub · Familien

Zimmer  5,0   Service  5,0   Lage  5,0