Nimm zusammen mit den sbt-Studierenden am Unterricht teil.
Referent
Dr. Martin Ernst
(*1958) hat Geologie und Paläontologie in Freiburg im Breisgau studiert und hat sich in seiner Dissertation (1990) besonders mit der Entstehung von Sediment- bzw. Ablagerungsgesteinen und Fossilien beschäftigt. Nach dem Studium war er überwiegend selbstständig und arbeitet heute als Geschäftsführer der GEO-EXX gemeinnützigen GmbH Forschungsinstitut für Geowissenschaften und Glauben. Martin Ernst fand im Jahr 1980 zum lebendigen Glauben an Jesus Christus. Dadurch entstanden herausfordernde und berechtigte Fragen, sich intensiv mit dem Thema „Naturwissenschaft und biblischer Glaube“ auseinanderzusetzen. So engagiert er sich seit Mitte der 1980er Jahre bis heute als ehrenamtlicher und freier Mitarbeiter bei der Studiengemeinschaft Wort und Wissen. Seit der Jahrtausendwende hat er sich am Bibelseminar Königsfeld (heute Bibelstudienkolleg Ostfildern) zum Theologischen Referent weitergebildet und nahm die Herausforderung an die GEO-EXX gGmbH als gemeinnütziges Forschungsinstitut zu gründen, die er bis heute als Geschäftsführer leitet. Das Institut betreibt vorwiegend Grundlagenforschung und Bildungsarbeit im Bereich der Geowissenschaften, des christlichen Glaubens, der Ursprungslehren sowie weiterer biblisch relevanter Themen. Die Gesellschaft verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke und will damit einen Beitrag zum Schutz der Menschenwürde vor wissenschaftlich und ideologisch begründeten Eingriffen (wie z.B. im 3. Reich) in das Leben und die Persönlichkeit des Menschen leisten. Martin Ernst hält allgemeinverständliche Vorträge und führt geologische Exkursionen und theologische Lehrdienste mit Predigten und Seminare durch. Er wohnt in Kirchzarten bei Freiburg im Breisgau, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.
Aus dem Programm
- Was können wir wissen? Wissenschaft und Weltanschauung
- Woher kommt die Information für das Leben?
- Schöpfungsforschung als Wissenschaft – Grenzen der Forschung
- Was beinhaltet Evolution?
- Konsequenzen aus der Evolutionstheorie für Wissenschaft und Gesellschaft
- Was sagt die Bibel über die Schöpfung? Heilsgeschichte und Theistische Evolution
- Woher kommt der Mensch? Fossilfunde von Affen und Menschen (Paläoanthropologie)
- Erdgeschichte und die Bibel: Wie entstehen Ablagerungsgesteine und Fossilien?
- Welche geologischen und biblischen Daten über Dinosaurier gibt es?
- Arche Noah und Sintflut: Mythos oder Realität?
- Wie wird die Zeit in Gesteinen bestimmt? Offene Fragen zu Altersbestimmungen
- Wo hört Naturwissenschaft auf und fängt Glaube an?
- Wie kann ich das Gelernte praktisch umsetzen? Material für den Gemeindedienst
- Diskussion und Evaluation
Lektionen
15 Lektionen à 45 Minuten (10 Minuten Pause dazwischen)
Unterrichtszeiten
Bitte halte kurz mit der Réception Rücksprache.
| Wochentag | Datum | Uhrzeit |
|---|---|---|
| Montag | 23.03.26 | 08:40 – 11:15 Uhr |
| Dienstag | 24.03.26 | 07:45 – 09:25 Uhr 10:30 – 12:10 Uhr |
| Mittwoch | 25.03.26 | 07:45 – 10:20 Uhr |
| Donnerstag | 26.03.26 | 08:40 – 09:25 Uhr 10:30 – 12:10 Uhr |
| Freitag | 27.03.26 | 07:45 – 09:25 Uhr |
Literaturhinweise
Empfohlene Literatur:
- Drossel, Barbara; Junker, Reinhard und Scherer, Siegfried: Drei Wissenschaftler. Drei Positionen. Eine Debatte.- SCM R. Brockhaus, 2024 (Hrsg. Institut für Glaube und Wissenschaft).
- Ernst, Martin: Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes.- 2. Auflage. Baiersbronn: Studiengemeinschaft Wort und Wissen, Neuauflage 2024.
- Junker, Reinhard: Schöpfung oder Evolution. Ein klarer Fall!? 2. Auflage. Dillenburg: CV, 2022.
- Junker, Reinhard und Siegfried Scherer: Evolution – ein kritisches Lehrbuch.- Gießen Weyel-Verlag 7. Auflage 2013.
- Mennoniten Brüdergemeinde Frankenthal (Hrsg.): Auf den Spuren des Unsichtbaren.- Hirtenstimme e. V. 2023
- Stephan, Manfred (Hrsg.) [unter Mitarbeit von Harald Binder, Franz Egli-Arm, Martin Ernst, Thomas Herzog, Reinhard Junker]. Sintflut und Geologie – Schritte zu einer biblisch-urgeschichtlichen Geologie. 5. Auflage. Holzgerlingen: SCM Hänssler, 2025. [bitte nur ab der 3. Auflage benutzen!]
- Scholl, Benjamin: Dinosaurier und die Bibel – Fossilien und Urgeschichte aus biblischer Perspektive. Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg, 2024
- Stein, Alexander v.: CREATIO – Biblische Schöpfungslehre. Lychen: Daniel Verlag, 2017.
- Weitere Bücher werden im Unterricht empfohlen.
Preise
Seminargebühr im Rahmen der Blockvorlesung: CHF 150 pro Person